Einige ausgewählte Berichte über Aktionen in den Jahren 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009 und 2008 zum nachlesen und stöbern ...

Ein bunter Strauß von Angeboten - Etelsen feiert den 50. Geburtstag der Kirche.

Monate vorher wurde DAS FEST von Arbeitskreisen und in Gruppen vorbereitet, wurden Vereine und Verbände angesprochen, Material und Helfer organisiert - die Mühen haben sich gelohnt!

Bilder vom Fest gibt es hier zu sehen: Flickr!


Bei bestem Wetter - Gott sei Dank! - fand am 06.06.2015 das Geburtstagsfest der Kirche statt.

Ab Donnerstag fand dafür an drei Tagen der gesamte Aufbau statt - mit vereinten Kräften wurde Bühne und Pavillons, Tische und Stühle aufgestellt.
Am Samstag herrschte dann ab 14:00 Uhr auf dem gesamten Festplatz den ganzen Tag reges Treiben. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt - ein tolles Fest!!

Vielen Dank an alle, die sich bei dieser Geburtstagsfeier für die Kirche eingebracht haben!!!


windmuehlebasteln entenangeln glüclksrad zeltderevjugend


Bilder und Berichte von vergangenen Gottesdiensten:

Das war 2015:
Herzliche Einladung
Zum Gottesdienst am Sonntag, 04. Oktober 2015 um 10:00 Uhr in der Etelser Kirche *** 50 Jahre Kirche Etelsen *** !


50 Jahre Kirche Etelsen - 12 Konzerte
Hier geht´s zum Jahresprogramm: Konzerte im Jubiläums-Jahr 2015



Was für Kinder ...
Am 20. Juni lädt die Etelser Kinderkirche ein zum Kinderkirchtentag nach Verden. Dann werden sich zwischen dem Verdener Dom und der St. Andreas Kirche viele Kinder aus dem ganzen Kirchenkreis treffen, um den Kinderkirchentag! zu feiern. Hier kann man sich anmelden und weitere Informationen erhalten: Infos zum Kinderkirchentag




DAS FEST
Herzliche Einladung zum großen Sommer - Jubiläums - Fest der Kirchengemeinde Etelsen am 06.06.2015 * große Festmeile * Essen und Trinken - Spezialitäten aus aller Welt * Open Air Konzert * Beteiligung der Etelser Vereine * Aktionen für Kids * u.v.m. ...


Neuer Gemeindebrief Online
mit Berichten aus dem Gemeindeleben, Terminen ... !
Gemeindebrief ab Juni 2015


Konfirmation in Etelsen
Die Kirchengemeinde Etelsen gratuliert ganz herzlich zur Konfirmation 2015 ..

3. Konfirmation




50 Jahre Etelser Kirche - 50 Jahre Kinder- und Jugendarbeit
Einladung zum Treffen der ehemaligen und aktiven Mitarbeiter

Am 10. Mai 2015 ab 18:00 Uhr laden wir ein zu einem Treffen der besonderen Art, eingeladen sind alle ehemaligen und aktiven Mitarbeiter aus der Kinder- und Jugendarbeit der Etelser Kirchengemeinde!

Lasst euch überraschen und meldet euch an unter MBeckmannEtelsen@aol.com!


Weltgebetstag der Frauen in Etelsen

Am 06. März 2015 - 19:00 Uhr - unter dem Motto: "Begreift ihr meine Liebe" - findet der diesjährige Weltgebetstag statt und wird auch in Etelsen gefeiert. Christliche Frauen aus den Bahamas haben die Weltgebetstagsordnung gestaltet. Herzliche Einladung und seien Sie gespannt!




Ein frohes neues Jahr 2015 - das Jubiläumsjahr in Etelsen - 50 Jahre Kirche Etelsen
Neujahrsempfang am 11. Januar 2015 um 18:00 Uhr

Unter dem Motto "50 Jahre Etelser Kirche ... in Bewegung!"
fand am 11. Januar 2015 der Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Etelsen statt. Vor vollen Kirchenbänken predigte der ehemalige Etelser Pastor Dr. Wolf Köhler. In der offenen Phase des Gottesdienstes gab es Gelegenheit zum Gespräch. An zahlreichen Stellwänden konnte man die bisherige Geschichte der Kirchengemeinde anhand von Texten und Fotos nachvollziehen. Abgestimmt werden konnte auch, welches neue Logo die Kirchengemeinde im Jubiläumsjahr begleiten soll. Das Fingerfood Buffett und die Suppen sorgten für das leibliche Wohl. Der Gospelchor Etelsen gestaltete den Neujahrsempfang musikalisch mit. Rund um eine gelungener Auftakt für das Jubiläumsjahr 2015, es gab viele positive Rückmeldungen!!

Der Neujahrsempfang war der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Konzerte und besondere Veranstaltungen sind geplant, so zum Beispiel das große Fest am 06. Juni 2015 und der offizielle Festakt am Erntedankfestsonntag 2015.

Schauen Sie vorbei und feiern Sie mit!





Das war 2014:
Herzliche Einladung
Weihnachten in Etelsen:
15:00 Uhr Krippenspiel
16:00 Uhr Krippenspiel
17:30 Uhr Christvesper mit dem Projektchor
23:00 Uhr Christmette


Wir wünschen allen frohe, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 - dem Jubiläumsjahr in Etelsen ...




Mitsänger gesucht!
Wie im letzten Jahr auch gibt es in diesem Jahr ein Weihnachtliches Chorprojekt zur Gestaltung der Christvesper am Heiligabend um 17:30 Uhr.
Eingeladen sind Menschen jeden Alters, die Lust zum Singen haben.
Erste Probe: 24.11.2014 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus - Notenkenntnisse sind micht erforderlich!!


Mitarbeiterfete
Über 50 Mitarbeitende trafen sich jetzt zur Mitarbeiterfete als Dankeschön für die geleistete Arbeit - bei gutem Essen und Gesprächen ...



in luftiger Höhe .. .



Alles Gute zur Einschulung!



Super Ferienspaßaktion
An diese Nacht werden die Kids sicher noch lange in guter Erinnerung zurückdenken. Bei der Ferienspaßaktion haben alle nämlich gemeinsam in der Etelser Kirche übernachtet. Vorher gab es natürlich noch Geschichten und Spiele und etwas leckeres zu Essen ... !





Konfirmationen in Etelsen
Herzlichen Glückwunsch zu den Konfirmationen 2014! Mit Klck auf das Bild kommen sie auf die Flickr Bilderseite der Kirchengemeinde und unter anderem auch zu den weiteren Konfirmationsfotos ...





der Maibaum steht ...
... auf dem Etelser Dorfplatz ...



Frühjahrsputz rund um die Kirche
Viele Helferinnen und Helfer waren an einem Freitag im April im Einsatz zum inzwischen schon "traditionellen" Frühjahrsputz ..



Weltgebetstag aus Ägypten



Am 07. März 2014 haben wir - wie an vielen Orten in der ganzen Welt - auch in Etelsen Weltgebetstag gefeiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten landestypische Speisen aus Ägypten gekostet werden.


Hier finden Sie Eindrücke von den letzten Weltgebetstagen in Etelsen ...





Mitarbeiterkohltour
Über 50 Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende machten sich auf zur Mitarbeiterkohltour. Kohltour Kirche Etelsen


2014..
.. begann mit einem Neujahrsempfang zum Thema: Die Kirche und das (liebe) Geld - ein gelungener und interessanter Aufakt!



Das war 2013 ...





advent

Jugend- und Konfifete hat stattgefunden :-)!!
flyer_fete
und auch der Kreisjugendgottesdienst



Das war das Erntefest 2013 ...
erntefest_2013


Gemeindefrühstück 55+
Das Gemeindefrühstück erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Es findet in der Regel einmal im Monat statt. Hier ein paar Bilder von einem der Frühstücke...
Frühstück 55+


Kinderkirche
Die nächste KInderkirche findet wegen der Herbstferien erst im November statt. Was beim Kinderkirchentag in Baden so los war lesen Sie hier: Bericht Kinderkirchentag


Sonne, Wolken, Wind und mehr ...
beim Spätsommerfest am 01.09.2013 der Kirchengemeinde Etelsen unter dem Motto: "Brücken verbinden" ...
Spätsommerfest - Kaffee und Kuchen Im Gottesdienst um 11:00 Uhr wurden die diesjährigen Hoya-Konfirmanden begrüßt. Die Viertklässler konnten in einem Quiz nach dem Gottesdienst auch gleich schon mal zeigen, was sie so alles wissen. Belohnt wurden die guten Ergebnisse mit einem Ersten und Zweiten sowie Dritten und Vierten Platz, die jeweils zusammen einen Eisgutschein in Empfang nehmen konnten - ganz im Sinne des Mottos "Brücken verbinden".

Neben Matjesbrötchen und Champignonpfanne gab es für das leibliche Wohl auch Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen und Getränke. Bei einem Bier oder Prosecco konnte man sich von den - sicher noch nicht ganz letzten - Sonnenstrahlen des Sommers bescheinen lassen.

Spätsommerfest - Trödelmeile Die Eine oder der Andere fand auf der von Gemeindemitgliedern zusammengetragenen Trödelmeile noch ein Schnäppchen. Und beim Dosenschießen konnten sich die jüngsten Besucher des Festes austoben.

Zum krönenden Abschluss wurde um 14:00 Uhr in einer Uraufführung der etwa halbstündige Film von Willi Meyer über den Brückenbau gezeigt. Schon eindrucksvoll wie solch eine Brücke gebaut wird und schließlich auch Etelsen und Hagen-Grinden wieder verbindet.


Konzert mit Samuel Harfst
Einige hatten ihn beim Kirchentag schon live erlebt. Im August konnte man sich jetzt auch ein Konzert von Samuel Harfst im Landkreis Verden anhören und zwar am 24. August 2013 auf dem Erbhofgelände in Thedinghausen.

Unter freiem Himmel spielte sich Harfst in einem fast zweistündigem Konzert mühelos in die Herzen der Zuhörer. Ihm und seiner Band gelang es, die über 250 Konzertbesucher zu begeistern.

Samuel Harfst im Kirchenkreis Verden Diese kamen dabei nicht nur aus dem Landkreis Verden, sondern waren teilweise von weit her extra angereist, um den 26 jährigen Samuel Harfst mit Band zu erleben. Mit Liedern wie "Näher als die denkst" oder "Auf dein Wort hin" sprach Harfst auch Themen rund um den Glauben an Gott an.

Die Musik von Samuel Harfst ist eingängig und macht Lust auf mehr - und so war auch der Merchandise-Stand nach dem Konzert dicht bedrängt. Viele nahmen sich ein Stück vom Konzert in Form einer CD mit Autogrammen der Musiker mit nach Hause.

Der Kirchenkreisjugendkonvent des Kirchenkreises Verden hatte das Event zusammen mit Kreisjugenddiakon Joachim "Jockel" Bruns organisiert. Für die Region Rechts der Weser sind auch zwei Teamer der Evangelischen Jugend Etelsen im Kirchenkreisjugendkonvent, nämlich Annika Buß und Fabian Emil.

"Es war ein toller Abend! Wir hatten in der Familie erst überlegt, zu einem Konzert der Ärtze zu gehen - jetzt bin ich froh, dass wir uns für das Konzert mit Samuel Harfst entschieden haben" so eine Stimme nach dem Abend.

Es wäre schön, wenn es solche Veranstaltungen regelmäßig im Kirchenkreis geben könnte. An dieser Stelle vielen Dank an die genannten Organisatoren für die Idee, die Planung und Durchführung!!


Kinderkirche am 24.08.2013 und
Kinderkirchentag am 21.09.2013

Die Etelser Kinderkirche beendet ihre Sommerpause mit der Kinderkirche am 24. August 2013 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Etelser Gemeindehaus. Am 21. September fährt die Etelser Kinderkirche wie auch in den letzten Jahren schon zum Kinderkirchentag, der in diesem Jahr in der Kirche in Baden stattfindet. Es wird von 15:00 bis 18:00 Uhr ein tolles Angeobt für die Kinder geben. Informationen und Anmeldungen unter www.kreisjugenddienst - Region West.de


2. Frauen-Rad-Tour 2013 ..
startet vom 20. bis 23. September ins Celler Land. Anmeldungen und Informationen gibt es im aktuellen Gemeindebrief.


Ankündigung!
Am 22.09.2013 wird es einen kirchenkreisweiten gemeinsamen Gottesdienst um 10:00 Uhr im Dom zu Verden geben. Hierzu an dieser Stelle eine herzliche Einladung. Die Predigt hält Landessuperintendent Dr. Brandy.




Frauenfrühstück
Das 9. Etelser Frauenfrühstück wird Samstag, 19. Oktober 2013 um 9:30 Uhr im Gemeindehaus Etelsen stattfinden.
Das Thema: "Kommunikation zwischen Männern und Frauen" - ein Vortrag von Xenia Schertges, Etelsen. Anmeldung wird erbeten bis zum 16. Oktober 2013.
Frauenfrühstück


Jugend- und Konfi-Fete



Der Maibaum steht ..
.. bei strahlendem Sonnenschein wurde am 28. April 2013 der Maibaum mit vereinten Muskelkräften in Etelsen aufgestellt. Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit zum Tanzen - für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.
Maibaum & Gottesdienst 2013


Klausurtagung des Etelser Kirchenvorstandes
Vom 26. bis 28. April hat der Kirchenvorstand ein Wochenende in Bad Bederkesa verbracht und über die nächsten Jahre nachgedacht ...
Klausurtagung Kirchenvorstand 2013 Plakat


Konfirmationen 2013 in Etelsen
Konfirmation20131 Konfirmation20132 Konfirmation20133


Das war das Ostererlebnis 2013 ...
Ostern 2013


Frühjahrsputz bei Minusgraden ... Frühjahrsputz Kirche Etelsen
... ganz schön kalt - aber viel geschafft!


Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 03.03.2013

Vorstellungsgottesdienst in Etelsen 2013


Weltgebetstag
In diesem Jahr fand der Weltgebetstag am Freitag, 01. März 2013 statt. Der Gottesdienst begann um 19:00 Uhr. Die Weltgebetstagsordnung kam in diesem Jahr aus Frankreich, so dass im Anschluss an den Gottesdienst kulinarisches aus Frankreich probiert werden konnten.

WGT in Etelsen
Und so war es in den vergangenen Jahren: Weltgebetstage in Etelsen


Kirche on Tour!
In diesem Jahr werden sich die Männer vom 05. bis 08. April auf Bootstour ins schöne Friesland/Holland begeben.

Und auch die Frauen machen sich auf ins Celler Land und zwar vom 24. bis 27. Mai 2013 und vom 20. bis 23. September 2013.

Mit der Gemeindereise 55plus geht es vom 09.08. bis 14.08.2013 in die Sächsische Schweiz!

Freizeiten und Aktionen für Kinder und Jugendliche finden Sie auf der folgenden Seite http://region-west.kreisjugenddienst.de

Nähere Informationen dazu im aktuellen Gemeindebrief.


Kirchentag 2013 in Hamburg
Der nächste Kirchentag naht. Vom 01. bis 05. Mai 2013 findet er in Hamburg statt. Der Kirchenkreis Verden fährt hin! Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 5. Februar 2013! Senden Sie Ihre Anmeldung an: Ev. Kreisjugenddienst, Diakon Wolfgang Rekendt, Pfarrstraße 1, 28832 Achim, 04202-2226. Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es auf der Seite desKreisjugenddienst.


Der nächste Kirchentag naht ...



Spielenachmittag für Kinder von 8 - 12
Am 13.01.2012 fand das erste Treffen statt. Jetzt ist erstmal Sommerpause. Nach den Ferien wird der Spielenachmittag dann wieder wie gewohnt stattfinden (von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - im Gemeindehaus Etelsen - jeden 2. Freitag im Monat). Starttermin ist der 14. September 2012. Lasst euch überraschen und schaut vorbei!


Winterkirche...
winterkirche2


Neujahrsempfang
Beim diesjährigen Neujahrsempfang wurde der langjährige Mitarbeiter Hans Bade mit Dank verabschiedet. Der neue Gemeindebeirat wurde in sein Amt eingeführt.

Verabschiedung H. Bade Der neue Gemeindebeirat


Das war 2012 ...

Frohe Weihnachten!
Die Kirchengemeinde Etelsen wünscht allen frohe gesegnete Weihnachten 2012!
Krippenspiel Etelsen 2012
und ein frohes neues Jahr 2013!!


1. Advent in Etelsen ...
Advent, Advent ...


Der 1. Advent begann traditionell mit einem Familiengottesdienst. Dieser wurde gemeinsam mit Pastor Martin Beckmann und dem Kinderkirchenteam vorbereitet und durchgeführt. Gedanken und Geschichten rund um vier (Advents-) Kerzen und das Teilen standen hierbei im Mittelpunkt.

Weiter ging es ab 14:00 Uhr mit einem großen und leckeren Angebot von Kaffee und Kuchen.
Viele fleißige Hände hatten gewerkelt und für den Adventsbasar schöne Dinge hergestellt.
Der Büchertisch bot unter anderem Literatur zu Advent und Weihnachten und Kalender für das nahende Jahr 2013.
Für die Kinder gab es ein besonderes Angebot: Sie konnten mit Serviettentechnik und Kreativität ein Tablett herstellen - die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!
Ein Höhepunkt war die Versteigerung des Knusperhauses, bevor es dann um 17:00 Uhr ein Konzert in der Etelser Kirche gab, zu dem zahlreiche Künstler und Solisten beitrugen. Der Abend klang bei Glühwein und Schmalzbroten aus.





Einladung!! Abfahrt am Sonntag um 17:30 Uhr am Gemeindehaus Etelsen



Kirche mittendrin ...
... im Ernteumzug anlässlich des Dorf- und Erntefestes in Etelsen 2012 ... Erntewagen Kirche Etelsen


Ferienende ...
Das Ferienende naht mit großen Schritten. Bevor es aber wieder mit der Schule losgeht, konnten sich die Kids an einem der letzten Ferientage noch einmal so richtig austoben. Der TSV Etelsen hatte in Kooperation mit der Kirchengemeinde Etelsen eine spannende Schatzsuche vorbereitet. Bevor der Schatz beim Mausoleum im Schlosspark gefunden werden konnte, mussten aber erstmal allerhand Aufgaben gelöst und Spiele gespielt werden. Zum Abschluss gab es dann für alle Bratwürstchen und kühle Getränke ... auf zur Schatzsuche!
im Schlosspark


Ist denn schon wieder Weihnachten ...?
Noch nicht ganz - da es aber auch in diesem Jahr an Heiligabend ein Krippenspiel geben soll, suchen wir schon jetzt Kinder, die gerne mitspielen möchten. Meldet euch im Pfarramt spätestens bis zu den Herbstferien. Die Proben werden dann nach den Herbstferien beginnen.


ChurchVenture im Heidepark Soltau
Der Kreisjugenddienst bietet eine Fahrt in den Heidepark Soltau an. Am 06. Oktober 2012 ist durch ChurchVenture Tag. Echt Leben! lautet das Thema. Mehr Infos hierzu und Amneldeflyer gibt es auf der Seite www.kreisjugenddienst.de


Blues Serenade am 21.07.2012
bei strahlendem Sonnenschein fand anlässlich des Schlossparkvergnügens der abendliche Gottesdienst statt. Die Verbindung von Blues und Gottesdienst war gelungen und nahm die Besucher mit hinein in die Welt des Blues und des Glaubens...

Gottesdienst bei Sonnenschein Die Künstler

Kirchenvorstand festlich ins Amt eingeführt
Der neue Kirchenvorstand in Etelsen Am Sonntag den 24. Juni 2012 wurde der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Zuvor wurden aber noch Christine Jägeler und Arend Stadtlander aus ihrem Amt als Kirchenvorsteher/in mit Dank und guten Wünschen für die Zukunft entlassen. An den feierlichen Gottesdienst, zu dem der Etelser Gospelchor mit bewegenden Liedern beitrug, schloss sich das Sommerfest an. Trotz wiedriger Witterung ließ es sich die Gemeinde nicht nehmen, der Band "Rock On!" zu lauschen und sich mit Fischbrötchen, Bratwurst, Kartoffeln mit Dipp und einem reichhaltigen Kuchenbuffett zu stärken. Für die Kinder und Jugendlichen waren besondere Aktionen vorbereitet, die ebenfalls großen Anklang fanden.
Das Fest hätte sicherlich besseres Wetter verdient, war aber auch so gut besucht!



Kinderkirchentag unserer Region in Baden
Auf die Arche, fertig, los! So lautete das Motto des diesjährigen regionalen Kinderkirchentages, der in Baden stattfamd und zwar am Samstag, 23.06.2012 von 14:00 bis 17:00 Uhr. An diesem Tag feierten die Kinder der Etelser Kinderkirche zusammen mit den Kindern der umliegenden Kindergottesdienste aus Achim, Baden und Daverden und konnten die Geschichte von Noah und seiner Arche hautnah erleben.


Frauen und Kirche
Die Frauen-Tour 2012 wird sich vom 14. bis 17. September 2012 in Berlin auf die Spuren des Mauer-Radweges begeben. Informationren hierzu finden sich im aktuellen Gemeindebrief.


Männerbootstour 2 / 2012
Vom 19. bis 22. Oktober 2012 findet eine Bootstour statt. Es geht an die Müritz - Mecklenburgische Seenplatte - Nähere Infos hierzu gibt es im aktuellen Gemeindebrief.


Konfirmation in Etelsen 2012
1. Konfirmation Altar 2. Konfirmation 3. Konfirmation



Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden


Kirchenvorstandswahl 2012
Hier die am Abend der KV-Wahl verkündeten Ergebnisse aus der Kirchengemeinde Etelsen. Als Kirchenvorsteher/innen wurden gewählt:
1. Bernd Roseland = 325 Stimmen
2. Sabine Pohl = 268 Stimmen
3. Jürgen Neumann = 262 Stimmen
4. Petra Meinking = 184 Stimmen
5. Jürgen Ernst = 153 Stimmen

Ersatzkirchenvorsteher/innen
6. Beate Buß = 141 Stimmen
7. Bernhard Probst = 122 Stimmen
8. Jonas Ewert = 120 Stimmen
9. Manuela Kramski = 72 Stimmen

Wir danken allen Wählern und Wählerinnen für die Beteiligung an der Wahl und allen Helfern und Helferinnen!!!

Wahl-Party .. Die Kandidaten Die fleißigen Helfer/innen


Weltgebetstag 2012 aus Malaysia
wgt Am 02. März trafen sich in Etelsen wieder Frauen und Männer, um Weltgebetstag zu feiern. Das Vorbereitungsteam um Sylke Beckmann hatte sowohl den Gottesdienst nach der Weltgebetstagsordnung - in diesem Jahr aus Malaysia - die Dekoration als auch die leckeren Speisen vorbereitet. Gesanglich wurde die Gemeinde durch den Kirchenchor Cantabile und eine Flötengruppe unterstützt.

Im Anschluß an den gottesdienstlichen Teil war es dann möglich, bei einem leckeren Glas Wein die malayischen Gericht zu probieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch die Etelser Kinderkirche feierte den Weltgebetstag kurz vorher im Februar.

Im nächsten Jahr kommt die Weltgebetstagsordnung übrigens aus Frankreich!

Im Internet finden sich viele malayische Rezepte - hier (PDF) eine kleine Auswahl - alle Angaben ohne Gewähr.

Und hier gibt es ein paar Rezepte und Informationen über die Veranstaltungen der letzten Jahre zum Weltgebetstag. wgtkiki






Neujahrsempfang 2012
Neujahrsempfang


Das war 2011 ...

Die Kirchengemeinde Etelsen wünscht Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Advent
Hier gibt es noch ein paar mehr Bilder von der Etelser Waldweihnacht und vom Krippenspiel ... Etelser Kirche an Weihnachten

Mitarbeiterfete
Im November hat sie stattgefunden - die Mitarbeiterfete. Wie viele unterschiedliche Menschen sich mit ihren Begabungen und Fähigkeiten bei uns in der Kirchengemeinde einbringen ... das konnte man auch sehen anhand des Buffets im Eingangsbereich des Gemeindehauses aufgebaut war. Mit sehr vielen leckeren Speisen, netten Gesprächen, Musik vom DJ und kleinere Programmpunkten war es ein absolut gelungerer Abend. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal den vielen Ehrenamtlichen, ohne die die Kirche nicht so bunt und vielfältig wäre!!!

Buffet Mitarbeiterfete

Solarfest 2011 mit Einweihung der Solaranlage
Einweihung Solaranlage 2011 Einweihung Solaranlage 2011


Abschiedskonzert für Lena ...
Am Samstag, 02. Juli 2011 fand das Abschiedskonzert des Etelser Gospelchores für die bisherige Chorleiterin Lena Sonntag statt. Vor nicht ganz "ausverkauftem" Haus, die Veranstaltung hätte durchaus mehr Zuhörer verdient, gab der Etelser Gospelchor ein beeindruckendes Konzert. Hier ein paar Bilder ... IMG_1482 come let us sing


Regionaler Kinderkirchentag in Baden
Am Samstag, 18. Juni, hat er stattgefunden der erste regionale Kinderkirchentag unserer Region in Baden. Rund um Regionldiakon Andreas Bergmann hatten sich die Teams der Kinderkirchen aus Achim, Baden und Etelsen ein tolles Programm ausgedacht. Um 14:00 Uhr strömten 50 Kinder in die Kirche, um zunächst gemeinsam zu singen und Ricky Rabe kennen zu lernen. Und der konnte eine spannende Geschichte erzählen. Er traf sogar einen echten Liedermacher aus der Bibel, einen Psalmschreiber. Es wurde gebastelt, die Kinder konnten sich schmincken lassen und in der Hüpfburg so richtig toben und sich anschließend am Kuchenbuffet stärken. Ein gelungener Nachmittag, bei dem keine Langeweile aufkommen konnte ..
Singen Kinderschmincken


Frauen und Kirche
Sich mal Zeit nehmen für: Die Frauen-Tour 55minus ... Vom 02. bis 05. September 2011 geht es mit Bahn und Fahrrad nach Oldenburg. Ausgangspunkt und Unterkunft ist das Stadthotel Antares, zentral gelegen im Herzen von Oldenburg. Von dort werden Tages-Radtouren auf dem Hunte-Radweg gemacht. Die genaue Programmplanung geschieht in Absprache mit allen Teilnehmerinnen auf zwei Vorbereitungstreffen. Information und Anmeldung bei Sylke Beckmann, Tel.: 04235 - 708.


Bunter Spielenachmittag für Kinder
am Freitag, 12. August um 15:00 Uhr bei der Etelser Kirche. Der Nachmittag steht unter dem Motto: Zwischen Himmel und Erde und wird zusammen mit dem TSV Etelsen durchgeführt. Mitmachen können alle Kids zwischen 6 - 10 Jahren. Der erbetene Kostenbeitrag beträgt 2,00.


Die Gemeindereise 55+
hat vom 22.08. bis 27.08.2011 stattgefunden. Es ging in den Bayerischen Wald.


Sunshine!
Am Gemeindehaus ist es jetzt zu bewundern, das Solardisplay mit drei verschiedenen Anzeigen:
Solardisplay Solardisplay


1. Konfirmation in Etelsen
Konfirmation und wann ist schon mal die Presse auf den Fotos? Konfirmation
Konfirmation am 14. Mai 2011 2. Konfirmation in Etelsen 2011
Konfirmation am 15. Mai 2011 konfirmation 15  mai 2011kurz


1. Mai in Etelsen
Feierlich wurde er aufgestellt, der erste Etelser Maibaum. Mit einem Gottesdienst, Live-Musik und leckerem Essen und Trinken wurde der erste Mai in diesem Jahr auf dem Dorfplatz gefeiert. Eine gelungene Veranstaltung!
. R0016005


Männer Bootstouren 2011
Es ist wieder so weit - die Möglichkeit für Männer, mit einer Motoryacht unterwegs zu sein - Die Tour vom 18. bis 21. März 2011 in Friesland/Holland liegt bereits hinter uns. Ein Bericht hierzu findet sich im aktuellen Gemeindebrief. Vom 07. bis 10. Oktober geht es von Brandenburg nach Berlin Mitte und über Potsdamm zurück. Nährere Informationen gibt es dazu im Pfarramt.


Weltgebetstag 2011 aus Chile
WGT Am Freitag, 04. März 2011 wurde um 19:00 Uhr der Weltgebetstagsgottesdienst gefeiert. Um die 90 Gäste erlebten einen kurzweiligen Gottesdienst, lernten das Land Chile kennen und konnten nach dem Gottesdienst landestypische Speisen aus Chile kosten.

Ein paar der Rezepte finden Sie hier .. Auch die Etelser Kinderkirche feierte ein paar Tage vorher Weltgebetstag. Weltgebetstag Kids


Kirchentag 2011 in Dresden
Der Kirchenkreis Verden wird am Kirchentag in Dresden teilnehmen. Anmelden für die Tour vom 01. bis 05. Juni 2011 kann man sich bei Diakon Wolfgang Rekendt. Das Anmeldeformular gibt es auch online unter www.kreisjugenddienst.de Anmeldeschluss ist der 09. März 2011. Und hier kann man sich noch einmal ein paar Bilder vom Kirchentag in Bremen anschauen.


Kreisjugendgottesdienst am 29.05.2011 in Etelsen
Wer den verpasst hat - ist selber Schuld. Ein kurzweiliger Gottesdienst mit ansprechender Botschaft, Videos zum Thema und leckeren Cocktails, die man im Anschluss an das Event am extra aufgeschütteten Beach genießen konnte. Die Band Spiritfire aus Ottersberg verpasste dem Ganzen den richtigen Sound. Beim nächsten Kreisjugendgottesdienst lohnt sich das hinfahren auf jeden Fall! Weitere Infos folgen hier oder auf www.kreisjugenddienst.de
Mitmachaktion Gemeinsam feiern! IMG_1143


2. Etelser Frauenfrühstück
Faszinierende Bilder einer Weltreise und ein wie immer leckeres Frühstück mit allem was das Herz begehrt. Dazu gute Gespräche .... Auch das zweite Etelser Frauenfrühstück war sehr gelungen. Frau kann gespannt sein, auf den nächsten Termin, der am Samstag, 14. Mai 2011 stattfindet. !
1. Etelser Frauenfrühstück


Es ist vollbracht ..
.. die Solaranlage wurde noch vor dem Jahreswechsel auf dem Dach der Etelser Kirche installiert ... Alle Darlehen sind vergeben. Spenden sind jederzeit willkommen!
Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen!!

Solardach Kirche Etelsen 1 Solardach Kirche Etelsen 2 Solardach Kirche Etelsen 3


"Engelsbilder" - Gottesdienst mit Ausstellungseröffnung am
27.03.2011 um 10:00 Uhr in der Etelser Kirche

Kinder aus dem Etelser Kindergarten und Senioren aus der Seniorenresidenz "Hubertus" haben in einem gemeinsamen Projekt unter fachlicher Anleitung miteinander Engelsbilder gemalt. Die Ergebnisse dieser Aktion, die verschiedenen Bilder sind ab Sonntag dem 27. März in der Etelser Kirche zu sehen.


Das war 2010 ...

1. Etelser Waldweihnacht ..
.. auf dem Dorfplatz war ein voller Erfolg. Nettes Beisammensein, Geschichten und Lieder, begleitet vom Posaunenchor. Leckerer Punsch und Knipp aus der Pfanne. Es war einfach nur gut!

Waldweihnacht


Dorf- und Erntefest
Vom 24. bis 26. September fand das Dorf- und Erntefest in Etelsen statt. Über 30 Wagen waren dieses Jahr beim Umzug dabei und auch Petrus hatte ein Einsehen und lies während dessen die Sonne vom Himmel scheinen. Beim Umzug war auch die Kirchengemeinde Etelsen mit dem "Solar-Express" vertreten, um so noch einmal aufmerksam zu machen auf das geplante Solardach auf der Kirche. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, die Anwohner liebevoll geschmückt hatten. Kirche Etelsen - Solar-Express
Schach Matt
Mit Hilfe einiger Gemeindemitglieder wurde im September das Schachbrett vor dem Gemeindehaus fertiggestellt. Demnächst werden dann noch Aufbewahrungsboxen für die Schachfiguren aufgestellt.

Bau eines Schachbrettes Schachbrett


Sommervergnügen rund um die Etelser Kirche!
Essen und Trinken - Kaffee und Kuchen - Spiele und Attraktionen - Gespräche und Begegnungen -
Trödelmeile mit Sachen zum Angucken, Kaufen und Mitnehmen
am Sonntag, 13. Juni 2010. Beginn um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst.


School´s Out Party -
Jugend- und Konfirmandenfete im Gemeindehaus

Freitag, 11. Juni 2010 - 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr für Jugendliche bis 16 Jahren
Eintritt: 1,00 EURO incl. ein Freigetränk


Alles, was atmet lobt Gott!
wgt2010
Ja, es ging um das Thema Loben am diesjährigen Weltgebetstag. Am Freitag, den 05. März waren trotz neuerlichem Wintereinbruch rund 80 Gottesdienstbesucher der Einladung des Vorbereitungsteams gefolgt. Sie feierten zusammen einen Gottesdienst, dessen Ordnung in diesem Jahr von Frauen aus Kamerun zusammengestellt worden war. Anschließend gab es landestypische Speisen, ein paar Rezepte finden Sie hier.

"Es war einfach schön, den Gottesdienst gemeinsam zu feiern und im Anschluß noch gemütlich besammen zu sein. Das Essen war einfach lecker!", so eine Besucherin.
Vielleicht schauen Sie im nächsten Jahr mal vorbei?


Kohltour 2010
2010 02 kohltour kirche 002 2010 02 kohltour kirche 013 2010 02 kohltour kirche 020 Gemeinsam unterwegs sein - ins Gespräch kommen - feiern! Fast 50 Personen haben an der Mitarbeiter-Kohltour 2010 teilgenommen. Bei winterlichen Temperaturen sind wir am 13.02.2010 nach einem schönen Spaziergang um 18:00 Uhr beim Gasthaus Bischoff in Cluvenhagen angekommen. Im aktuellen Gemeindebrief können Sie hierzu mehr lesen ...


Neujahrsempfang 2010
Trotz Schneefall versammelten sich am 17.01.2010 um 10:00 Uhr viele Gottesdienstbesucher in der Etelser Kirche zum Thema "Kirche und Öffentlichkeitsarbeit".
Neujahrsempfang 2010
Der nachdenkliche Untertitel lautete „Mehr Sein als Schein – Tue Gutes und rede drüber“.
Der Neujahrsempfang bestand aus den Schwerpunkten Andacht, Begegnungen, Gespräche und Musik. Besonderer Gast an diesem Vormittag war die Öffentlichkeitsbeauftragte der Kirche, Pastorin Sonja Domröse aus Stade.
In einem offenen Teil des Gottesdienstes bestand an Stehtischen in der Kirche Gelegenheit zu Gesprächen bei Kaffee und Keksen, Prosecco und Salzgebäck.
Eine kleine Ausstellung erinnerte an 20 Jahre Etelser Gemeindebrief.

Musikalisch überzeugte das Saxophon-Quintett „Saxallerlei“ mit Harald Klocke. Der Saxophonist und Klarinettist Klocke ist seit fast 30 Jahren Mitglied der Radio Bremen Big Band und ist des öfteren im Hafenkonzert als Solist zu hören. Die fünf Musiker boten in Etelsen einen bunten Querschnitt aus ihrem umfangreichen Musikprogramm.


Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2010!
2009 - 2010 Jahreswechsel Kirche



Das war 2009 ...

Dorf- und Erntefest Etelsen

Gottesdienst auf dem Zelt
Wieder ein voller Erfolg ... in gemütlicher Runde konnten wir die festlich geschmückten Wagen bestaunen ... und Umleitunghier gibt es die Bilder vom Festumzug!





Evangelischer Regionaler Jugenddienst "Rechts der Weser" ab September 2009 ...
Ab dem 01.09.2009 werden Andreas Bergmann und Wolfgang Rekendt in unserer Region "Rechts der Weser" aktiv.
Diakon Andreas Bergmann wird mit dem Schwerpunkt Arbeit mit Kindern in der Region arbeiten, während Diakon Wolfgang Rekendt in der Jugendarbeit eingesetzt wird. Über den Regionalen Jugenddienst kann man sich ab dem 01.09.2009 unter der Adresse http://region-west.kreisjugenddienst.de über die Arbeit und Angebote informieren. Da die Seite sich noch im Aufbau befindet, lohnt es sich sicher, dort öfter einmal vorbeizuschauen!

Beide Diakone werden sich dort sicher auch noch persönlich vorstellen. Im Gemeindebrief ist auch einiges über die Beiden zu erfahren ...!
Hier können Sie einen Auszug aus der Konzeption Ev. Regionaler Jugenddienst Rechts der Weser nachlesen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!


Verabschiedung ...
Am Sonntag, 9. August 2009 wurde unsere Diakonin Kerstin Laschat in einem Gottesdienst hinein in die regionale Arbeit in die Region Nord unseres Kirchenkreises verabschiedet. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal DANKE! und wünschen für die neuen Aufgaben viel Erfolg und Gottes Segen auf dem weiteren Weg ...

Web-Rahmen Geschenketisch Kirchentaler In der Kirche
Geschenk von allen ... Basteln ... Spiele ...
Verpflegung Das Programm
In der Kinder und Jugendarbeit wird sich zukünftig einiges ändern. Mehr Informationen hierzu!



Bericht vom Kirchentag!
Hier ein kleiner Bericht vom Kirchentag 2009 in Bremen und ein paar Fotos, sowie das Rezept: "Etelser" Lachs Rolle! Hier klicken!




Mann - O - Mann Männer-Bootstour 2009
vom 23.-26. Oktober 2009 in Holland, Friesland. Mit zwei Booten gemeinsam mit einer Achimer Männergruppe drei Tage auf friesländischen Gewässern in Holland unterwegs sein! Jede Motoryacht ist ca. 13 Meter lang und für 10 (12) Personen komplett ausgerüstet. Wir selber fahren die Boote und legen selber unser Programm und unsere Fahrtrouten fest. Wir kaufen ein und kochen selber ... genießen das Leben an Bord (und auch an Land). Wir werden Zeit haben, miteinander zu spielen, zu reden ... vielleicht auch zu beten, und anderes mehr.



Alles Gute zum Schulanfang!
Wir wünschen allen Erstklässlern alles gute zum Schulanfang und viel Spaß in der Schule
Hier ein Foto vom Schulanfängergottesdienst in der Kirche in Etelsen:
Einschulung 2009


Grüße von ...
... unserer Jugendfreizeit aus Holland, die ihr Bergfest bereits gefeiert haben. Hier ein Foto vom Vortreffen.
2009_gruppe_holland

Visitation in Etelsen!
Was ist denn das überhaupt? Was ist Inhalt und wie läuft eine Visitation ab? Das mögen sich einige Fragen... weiter lesen!


Konfirmationen in Etelsen
Klicke auf das Foto und schaue die Bilder der drei Konfirmationen 2009 in der Kirchengemeinde Etelsen an.
Konfirmation 25.04.09


Chats & Co
Unter dem Motto „Darüber sollten wir mehr wissen“ hat die Kirchengemeinde Etelsen im Rahmen ihres Jahresschwerpunkts „Kinder und Jugendliche“ einen Eltern-Informationsabend zu Chancen, Risiken und Gefahren des Internets organisiert. Am Mittwoch, 13. Mai, um 19.30 Uhr kamen zahlreiche Interessierte ins Gemeindehaus.

Die virtuelle Welt der Jugendlichen geht an vielen Erwachsenen vorbei, ohne dass sie auch nur ahnen, was dort wirklich passiert, wie es funktioniert, welche Chancen darin liegen, aber auch welche Risiken darin verborgen liegen. Verabredungen über icq, Nachrichten per E-Mail, Kontaktpflege via SchülerVZ, Dateibeschaffung per RapidShare, spontane Einladungen durch sms und mms. Sie tauchen in die Parallelwelt von WoW und beherrschen Abkürzungen, die für Uneingeweihte wie die Sprache von einem anderen Stern klingt.

Referent an diesem Abend war Detlef Rakebrand, Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Verden und zertifizierter Eltern-Medien-Trainer der Landesstelle Jugendschutz in Niedersachsen.


Der Frühling kommt ...
... Grund genug, das Gelände rund um Gemeindehaus und Kirche ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Dazu haben sich am 14. März einige Mitglieder des Gemeindebeirates und Kirchenvorstand getroffen:

2009_03_kirche



Weltgebetstag 2009
Der Einladung zum Weltgebetstag 2009 ins Gemeindehaus Etelsen waren am 06. März 2009 annährend 100 Besucher gefolgt. Hier finden Sie einen kleinen Bericht zum Weltgebetstag aus Papua-Neuguinea und die Berichte der vergangenen Jahre sowie leckere Rezepte!




Das war 2008 ...

Musikjahr 2008 Musikjahr 2008 Etelsen
Das Programm des Musikjahres 2008 können Sie hier einsehen:
- Musikjahr 2008, 1. Halbjahr -.
- Musikjahr 2008, 2. Halbjahr
- Musikjahr 2008, Dezember

Gospelchorfestival in Etelsen
Das war schon toll, was einem am 20.09.2008 in Etelsen geboten wurde. Einen detailierten Bericht und Bilder vom Gospelchorfestival, das im Rahmen des Musikjahres 2008 in Etelsen stattfand, gibt es auf der Homepage des Gospelchores Etelsen.


Musikjahr 2008 - es geht weiter!

Das Konzert der beiden großen Nachbarchöre aus dem Landkreis Verden stellte einen weiteren musikalischen Höhepunkt des Musikjahres 2008 in Etelsen dar. Bereits seit Beginn des Jahres werden die Musikliebhaber anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Etelser Kirchenchores „Cantabile“ mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen Musikveranstaltungen verwöhnt.
Das war bei diesem Konzert der Kirchenmusik nicht anders: Tillmann Benfer mit einer virtuosen Vorstellung an der imposanten Kirchenorgel sowie Regine Popp, die mit viel Gefühl beide Chöre leitete, bescherten den Zuhörern ein unvergessliches Klangerlebnis.

Einschulungsgottesdienst
Ein volles Haus und viele strahlende Erstklässler - so die Bilanz des Einschulungsgottesdienstes am Samstag, 23.08.2008 um 9:00 Uhr in der Etelser Kirche...



Voller Erfolg!
OpenAir 05. Juli 2008

Im wahrsten Sinne des Wortes ein voller Erfolg war das Open Air Konzert an der Etelser Kirche am 05. Juli 2008.
Viele Besucher ließen sich bei super Wetter Bier und Bratwurst, Fischbrötchen, Wein oder Bowle schmecken.
Ein Klick auf das Bild zeigt das Programm des Abends. Die einzelnen Bands machten mächtig Stimmung und bis spät in den Abend hinein erklang Musik ...

Zeitgleich mit dem Konzert wurde in der Kirche eine Bilderausstellung der Etelser Künstlergruppe „Klatschmo(h)n“ eröffnet, die sich passend zum Musikjahr mit dem Thema „Musik“ künstlerisch auseinander gesetzt hat. Bilder rund um die Musik in verschiedenen Mal- und Zeichentechniken werden dort über die nächsten Sommerwochen zu sehen sein.




Musikalischer Sommergottesdienst mit Einführung von Kirchenvorsteher Jürgen Ernst
Jürgen Ernst wurde als Nachfolger von Anton Haermeier als neuer Kirchenvorsteher im Gottesdienst am 22. Juni 2008 in sein Amt eingeführt.


Foto: Im Anschluß an den Gottesdienst gratuliert Pastor Martin Beckmann dem neuen Kirchenvorsteher Jürgen Ernst (Mitte) im Beisein von Diakonin Kerstin Laschat (links) und weiteren Kirchenvorstehern.


Kinderkirchentag in Daverden!
Team Etelsen Kinderkirchentag 2008
Am 14. Juni haben wir uns mit den Kindern der Etelser Kinderkirche aufgemacht zum Kinderkirchentag nach Daverden! Unter dem Oberthema: "Begegnungen in Philippi" haben die Kinder in und um die Kirche und Gemeindehaus herum eine Menge Spaß gehabt und konnten auf dem Marktplatz von Philippi so einiges entdecken.
Wer Interesse an den Fotos hat, die wir vom Kinderkirchentag gemacht haben, kann sich an Diakonin Kerstin Laschat wenden. Für nur einen Euro gibt es eine CD mit Bildern vom Kinderkirchentag.






Die Spargeltour 2008 der Kirchengemeinde...

... war ein tolles Erlebnis. 30 Mitfahrer/innen trafen sich am Sonntag bei gutem Wetter (Samstag hatte es ja noch in Strömen geregnet) an der Kirche. Zunächst ging es durch die Wiesen und Felder nach Hagen-Grinden, wo wir auf dem Hof Fahrenholz mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Danach gings mit der Fähre nach "gentsiet". Der Fährschluck war besonders lecker .. An der Ueser Brücke erwartete uns dann noch eine weitere Erfrischungsstation mit kühlen Getränken. Nach ca. 20 Kilometern zurück in Etelsen, gab es im Gasthaus Wätjen leckeren Spargel.. Nicht-Radler konnten dazu kommen, so dass wir uns das Essen mit 38 Personen schmecken ließen. Rundherum war es eine gelungene Tour und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Viele Fotos von dieser Tour gibt es zu sehen auf Flickr! Schaut mal vorbei!




Gerhard Schöne begeisterte die Besucher
Am 26.04.2008 gab Gerhard Schöne zwei Konzerte in der Etelser Kirche.
Während er beim Kinderkonzert sein neues Buch "Wenn Franticek niest" vorstellte, konnten sich die Besucher am Abend Lieder wünschen und hörten so ein "best of Konzert" ...


Ein bisschen Schade war, das doch nur so wenige Zuschauer den Weg in die Etelser Kirche fanden.






Konfirmation in Etelsen
Am Samstag, 12. April 2008, Sonntag, 13. April 2008 und am Samstag, 19. April 2008 fanden die Konfirmationen in Etelsen statt! Die Kirchengemeinde gratuliert allen Konfirmierten ganz herzlich!
Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bei der Konfirmation 2008

Fahrt zur "Solarkirche" nach Seckenhausen
Mitglieder des Kirchenvorstandes und Interessierte aus der Gemeinde haben sich am Sonntag, den 13.01.2008, im Anschluss an den Gottesdienst um 11:00 Uhr auf den Weg gemacht nach Seckenhausen. In der dortigen Martin-Luther-Kirche gibt es "Energie von oben". Zunächst bestand Gelegenheit, sich die Solaranlage von draußen anzusehen. Mit einer Power-Point-Präsentation im inneren der Kirche wurde dann noch einiges zur Funktion einer Photovoltaikanlage und zu Nutzen und Finanzierung der dortigen Anlage berichtet. Die informative Fahrt schloss mit einem gemeinsamen Kohl- und Pinkelessen. Die Martin-Luther-Kirche Seckenhausen ist auch im Internet vertreten und berichtet auf der Homepage Wissenswertes rund um den "Sonnenstrom vom Kirchendach".

Vor der Kirche Das Solardach Anzeigetafel Vortrag in der Kirche

Kirchengemeinde Etelsen
Sind Sie für Solarstrom vom Kirchendach?
Sagen Sie uns Ihre Meinung!
ja
nein



Auftakt Musikjahr 2008
Mit dem Jubiläums-Festgottesdienst und Neujahrsempfang

"40 Jahre Kirchenchor Etelsen: vom Singkreis bis Cantabile"

am 20.01.2008 wurde - nachdem der Gospelchor Anfang Januar bereits ein Konzert in der Etelser Kirche gegeben hatte - das Musikjahr 2008 offiziell eröffnet.
Die rund 200 Besucher des Neujahrsempfanges konnten Lieder aus dem Programm des Kirchenchor Cantabile hören und genießen. Im offenen Teil des Gottesdienstes gab es Gelegenheit zum Gespräch bei Wasser und Wein und einem kleinen Buffet.

Neujahrsempfang Im Gottesdienst selbst wurden zahlreichen Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaften durch die Kreiskantorin Regine Popp ausgesprochen. Es wurden auch ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Gemeindearbeit verabschiedet, unter anderem Anton Haermeier, der als Kirchenvorsteher aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte.








Musikjahr 2008 Etelsen
Das Programm des Musikjahres 2008 können Sie hier einsehen:
- Musikjahr 2008, 1. Halbjahr -.
- Musikjahr 2008, 2. Halbjahr


Das war 2007

Motoryachttour! Die Evangelische Jugend Etelsen war vom 26.10. bis 02.11.2007 auf Motoryachttour in Holland unterwegs. Wer Lust hat, kann sich hier Bilder von der Tour ansehen...


  • Gottesdienst am Dorf- und Erntefest 2007


  • Gottesdienst Erntefest



  • Am 01.09.2007 fand um 9:00 Uhr der Einschulungsgottesdienst für die Erstklässler statt.