Kleiner Bericht vom Kirchentag 2009 in Bremen





 

Am Abend der Begegnung waren wir mit einem Stand live dabei! Neben leckerer Bratwurst und Etelser-Lachs-Rolle und frischem Salat sowie Getränken konnten die Besucher an unserem Stand kleine Kirchentags-Papier-Schiffe basteln. Allerdings gab es bei uns auch ein großes Schiff als Kopfbedeckung, das man sich selber basteln konnte. Wie man sieht, kam diese Idee super an!

Auch den Etelser Gästen, die in den zahlreich zur Verfügung gestellten Betten in Etelsen unterkamen, hat der Kirchentag sehr viel Spaß gemacht. Und auch in Etelsen und in den Gastfamilien hat es ihnen sehr gefallen. Vielen Dank noch mal auch an dieser Stelle den vielen Gastgeberinnen und Gastgebern.

R0012568
Schiff als Hut!
 



<
  R0012564

Der Abschlussgottedienst am Sonntag wurde in der Etelser Kirche übertragen. Gemeinsam mit den vielen Kirchentagsbesuchern in Bremen haben wir einen sehr schönen Gottesdienst erlebt!

 

Rezept

Spinat - Lachs - Rolle

Rezept für 4 Personen:

  • 1 Paket Spinat
  • 3 Ei(er)
  • 1 Paket Lachs (Räucherlachs)
  • 2 Becher Frischkäse
  • 50 ml Sahne


  • Zubereitung: Als Erstes den Spinat auftauen und dann den Topf zur Seite stellen und warten, bis der Spinat abgekühlt ist. Nach ca. 1 Stunde werden die 3 Eier zu dem Spinat gegeben und gut verrührt.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Spinatmasse ca. 1,5 cm hoch darauf verteilen. Dann das Blech bei 180 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen geben. Das Blech wieder aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.Während der Spinat abkühlt, die beiden Packungen Frischkäse in eine Schüssel geben und mit der Sahne vermengen. Die Masse darf nicht zu flüssig werden, sie muss streichfest bleiben. Ist der Spinat abgekühlt, kann dieser auf Alufolie gekippt werden. Dann den Frischkäse auf den Spinat streichen und danach die Lachsscheiben auf dem Frischkäse verteilen. Die Masse anheben und zusammenrollen (wie bei einer Zitronenrolle). Danch mit der Alufolie fest umwickeln und in den Kühlschrank geben. Zum Servieren in Scheiben schneiden.

    ALIM2179 R0012569 R0012565 R0012563 ALIM2160
    Für mehr Fotos...
    einfach auf eines der Fotos klicken!
    R0012562

    Der nächste Kirchentag findet übrigens in Dresden statt. Der wird dort vom 1. bis 5. Juni 2011 zwischen Elbufer und Semperoper, zwischen Frauenkirche und Zwinger gefeiert. Bereits zum zweiten Mal ist ein Kirchentag dann in Sachsen zu Gast.
    Also: Bis zum nächsten Kirchentag!